Austausch Rotor OE8SPK

Austausch eines defekten Rotors gegen den Yaesu G-450C

Nachdem sich bei OE8SPK (Hans) der Rotor seines HexBeams (HEX6B) durch im Herbst mehrfach  auftretenden Stürme verabschiedet hatte, war ein Austausch dringend vonnöten.

Ein Beam der nicht dreht, ist sein Geld nicht wert!

Um jedoch eine weit höhere Standfestigkeit des Rotors zu erzielen wurde davon abgesehen wieder einen Spielzeugrotor einer bekannten Marke zu verbauen, daher wurde auf einen hochwertigen Yaesu G-450C zurückgegriffen. In Eigenregie wurden dann auch die Masthalterungen, Rotor- und Oberlagerplatte aus handelsüblichem Baumarktmaterialien hergestellt. Ganz im Sinnes des echten Amateurfunks bei welchen auch noch Eigeninitiative und Selbstbau vorne ansteht.

Nachdem alle Materialien besorgt und hergestellt waren wurde noch eine mobile Hebebühne organisiert mit welcher die Montage sicher und auch komfortabel durchgeführt werden kann. Auch das Wetter spielte diesmal mit und an einem schönen Herbstfreitag konnte der Plan in die Tat umgesetzt werden. 

Der Ausbau des alten Rotors war schnell erledigt und auch das montieren der neuen Plattform gestalteten sich durch gute Vorbereitung und Trockentraining ohne gravierende Probleme. Beim notwendigen Austausch des Steuerkabels von 3-pol auf 5-pol wurde auch noch der Dachboden von einem wunderschönen, riesigen Hornissenbau befreit. Die Natur schafft einfach erstaunliches und das Zusammenleben mit den Insekten verlief auch ohne schmerzhafte Zwischenfälle.

Bilder des Geschehens, als auch Bilder des von mir am Abend zerlegten Rotors sind auf meiner flickr Seite zu sehen. Hier der Link: https://flic.kr/s/aHsm8sP5fD

Besonders hinweisen möchte ich auf die, im Rotor verbauten, minimalistisch ausgelegten Dimensionen der Bauteile. Irgendwie fast schon ein Wunder das sich mit einem 2,8mm starken Antriebsritzel überhaupt etwas bewegen lässt. Die Zahnräder der Getriebeuntersetzung würde ich, der nicht nur Amateurfunker sondern auch Modellbauer mit jahrzehntelanger Erfahrung, hi, eher in Spielzeuge verbauen!

Zum Schaden selbst, die Plastikführung des Schneckentriebes war gebrochen und somit genügte nur minimales Axialspiel um keinen schlüssigen Kontakt zu den kleinen Zahnrädern herzustellen! Irgendwie rächt sie sich doch, die preiswerte und kostenoptimierte Herstellung

Langer Rede, kurzer Sinn. Jetzt ist der Rotor am HEX6B wieder aktiv und somit steht weiteren DX-Verbindungen nichts mehr im Wege.

Mit vereinten Kräften am Werk waren natürlich Antennen- und Rotorbesitzer OE8SPK (Hans), der Kletterer OE8HAQ (Wolfgang), für Bild, Ton, unnütze Kommentare und auch diesen Text hier OE8BEK (Herbert). Ganz besonderer Dank geht an Herrn Riedl Rainer mit seiner Hebebühne, der uns auch schon bei der Montage des HexBeams im Sommer zur Seite stand. Eine wirklich kostengünstige und sichere Methode Antennen auf den gewünschten Ort zu bringen.

Bilder von der Erstmontage des HEX6B sind auch hier zu finden https://flic.kr/s/aHsm1nGvM9

Mit Dank für das aufmerksame Verfolgen dieser Zeilen und besten 73 es 55

OE8BEK
Verantwortlich für Text und Bilder Herbert Putzer (OE8BEK)