COMBINED SUCCESS 2018

Blackout-Übung in Kärnten,
Teilnahme der AMRSOrtsstelle Wolfsberg ADL084

Bei der vom 13. bis 15. November 2018 in OE8 durchgeführten Katastrophenschutzübung, welche in den Bezirken Klagenfurt Stadt, Klagenfurt Land, St. Veit an der Glan und Wolfsberg abgehalten wurde, hat die AMRS Ortsstelle Wolfsberg ADL084, auf Einladung der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg, teilgenommen.

Die Aktiv-Übungszeiten waren:

        – Dienstag     13. November von 12:00h bis 17:00h  (Stromausfall)

                              Zeitsprung um 42 Stunden

        – Mittwoch    14. November von 08:00h bis 17:00h

                              Zeitsprung um 66 Stunden

        – Donnerstag 15. November von 08:00h bis 12:00h

Übungsannahme war:

  • plötzlicher, überregionaler und länger andauernder Ausfall der Versorgung mit elektrischer Energie (Blackout)
  • Ausfall wichtiger Infrastrukturen und Einrichtungen
  • mögliche Szenarien mit mittelbaren / unmittelbaren Auswirkungen auf eine behördliche Einsatzleitung

Die AMRS Ortsstelle Wolfsberg hat dabei den Not- und Kat-Funk Verkehr zur Unterstützungder BH Wolfsberg in Form einer bei der Fernmeldebehörde gemeldeten Not- und Kat-Funk Übung durchgeführt.

Die Amateurfunk – Leitstation des ADL084 OE8XDX/8 hatte ihren Standort direkt  beim Bezirkskrisenstab der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg in der BAWZ (Bezirksalarmund Warnzentrale), welche im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsberg untergebracht war.

Die Leitung des Bezirkskrisenstabs oblag dem Bezirkshauptmann Herrn Mag. Georg Fejan.

Fiktiv waren 4 Gemeindeämter im Bezirk Wolfsberg von uns mit mobilen Amateurfunkstationenbesetzt, der Übungs-Not-Funkverkehr wurde vom Heim-QTH oder Mobil vom KFZ ausdurchgeführt.

Gemeinden, in welchen sich keine Amateurfunkstellen befinden, konnten durch die Personalreserve der Ortsstelle fiktiv besetzt werden.

Auf Grund langjähriger Erfahrung mit den Ausbreitungsbedingungen der Funkwellen im Lavanttal wurde der Übungs-Not-Funkverkehr im Bezirk selbst im 2m Band in derBetriebsart FM auf S-22 durchgeführt.

Da die Standfestigkeit der im Lavanttal zu arbeitenden VHF und UHF Amateurfunkrelais bei längeren Stromausfällen zu wenig bekannt ist, wurde kein Relaisbetrieb durchgeführt.

Die Topographie des Lavanttales ermöglicht sichere Verbindungen auf dem direkten oder indirekten Wege mittels UKW von nahezu jedem wichtigen Standort. Gravierende Funklöcher sind bestens bekannt.

Nachdem der Amateurfunk in der LAWZ (Landesalarm und Warnzentrale) Klagenfurt nicht in die Übung eingebunden war, wurde die AMRS Amateurfunkstelle in Wien, OE1XBH auf KW in SSB und auf WINLINK aktiviert. Operatoren waren OE1ULA, Martin und OE4RGC, Robert.

Diese Verbindung war als QSP Station von OE8XDX/8 mit der LAWZ Klagenfurt im Bedarfsfall vorgesehen.

Auch die Möglichkeit der Informationsweiterleitung direkt zu den in OE1 befindlichen Bundesbehörden wäre in einem Einsatzfall gegeben.

Bei OE1XBH wurde der Übungs-Not-Funkverkehr mittels des im ÖBH  vorhandenen Notfunkkoffers durchgeführt.

Daten des Notfunkkoffers im ÖBH:

Pactormodem: P4 Dragon DR-7800

  • Transceiver: IcomIC-7200/HF/50MHz 100Watt
  • Tuner:AT-100 ProII Autotuner
  • Netzgerät:Eingang 12V/230V
  • Computer: Lenovo L440 Win 7Core i5 vPro
  • Software: RMS Express
  • Antenne: BreitbanddipolB&W 3,5-30MHz

13 Funkamateure des ADL084 haben mit ihren Funkstationen, welche großteils notstromversorgt (Batterie oder Generator) waren, teilgenommen.

Unter den Teilnehmern war auch OE8YXK, unsere YL Michaela.

Folgende Funkamateure der AMRS Ortsstelle Wolfsberg haben teilgenommen:

OE8HAQ, OE8YXK, OE8AJK, OE8TJK, OE8KJK, OE8SPK, OE8JRK, OE8SPW, OE8BEK, OE8TTR, OE8FKQ, OE8MOS, OE8NOK.

Mit OE1XBH, OE8XDX/8, OE1ULA und OE4GRC waren 17 AMRS Rufzeichen bei dieser Übungin der Luft.

Eingesetzte Antennen und Geräte der Übungs-Leitfunkstelle OE8XDX/8:

  • Kurzwellendipol Inverted V abgespannt, angepasst auf 3,643 MHz
  • 2m/70cm Antenne X-30 von Diamond   (Betriebsantenne UKW)
  • 2m/70cm Antenne NR770H von Diamond mit Magnetfuß
  • ca. 50 lfm. Antennenzuleitungen.
  • 2 Stück Yaesu FT-757 (1 x KW und 1 x UKW Betrieb)
  • 1Stück Alinco DR-610 2m/70cm Transceiver
  • 2 Stück Blei-Akkumulatoren für KW-Transceiver und UKW-Geräte
  • 2 Stk. Feldtelefone (Reserve für abgesetzten Betrieb)
  • Div. Netzgeräte und Akku-Ladeeinrichtungen
  • LED –Notbeleuchtung
  • Ersatz Trockenbatterien

Der Aufbau und Abbau der Antennen wurde seitens der FF Wolfsberg hervorragend unterstützt, alle unsere Anforderungen wurden in kürzester Zeit rasch und unbürokratisch erledigt.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, welche bei Errichtung und den Betrieb einer Amateurfunkstelle eizuhalten sind (ETG, ÖVE,TAEV, TKG, etc.).

Die Notstromversorgung der BAWZ Wolfsberg wurde nach dem Stromausfall real durch ein leistungsstarkes Notstromaggregat der KNG-Kärnten Netz GmbH sichergestellt.

In der Zeit zwischen dem Stromausfall und der Inbetriebnahme des Notstromaggregates arbeitete unsere Leitfunkstelle autark und real auf Batteriebetrieb.

Auch der mobile Funkmess- und Beobachtungsdienst der Funküberwachung Kärnten war vor Ort und beehrte den Herrn Bezirkshauptmann und uns mit ihrem Besuch.

Die Verpflegung der Übungsteilnehmer erfolgte durch die Österreichische Wasserrettung, Einsatzstelle St. Andrä im Lavanttal.

Ausgezeichnete frischgekochte warme Speisen wurden durch den hochmotivierten Versorgungstruppder ÖWR zubereitet.

In Summe wurden von den Teilnehmern der AMRS Ortsstelle Wolfsberg bei dieser Übung inklusive Vor- und Nachbereitung ca. 350 Arbeitsstunden im Dienste der Allgemeinheit und des Amateurfunkes geleistet.


Es konnten alle Aufträge des Bedarfsträgers des Krisenstabs der BH Wolfsberg ausgeführt werden und die Damen und Herren des Krisenstabs und der Blaulichtorganisationen waren über die Sicherheit und Qualität der Funkverbindungen beeindruckt. Auch bot diese Übung eine hervorragende Möglichkeit, den Amateurfunk einem breiten Personenkreis bei den Behörden und Blaulichtorganisationen zu präsentieren.

Besonders das Kennenlernen der jeweils handelnden Personen von Blaulicht und sonstiger Hilfsorganisationen sowie der Gedankenaustausch untereinander ist wohl eine der wichtigsten Erfahrungen dieser Übung.

 Auszugaus dem Österreich Journal.

Der Bezirkshauptmann von Wolfsberg, Georg Fejan, betont,dass der Bezirk bei „Blackout-Szenarien“ auf sich gestellt sei, den Großteilder Probleme müsse man vor Ort mit den zur Verfügung stehenden Ressourcenlösen. „Dass sich diehandelnden Personen im Bezirkskrisenstab persönlich kennen, erleichtert das rasche undunkomplizierte Arbeiten im Stab. In Wolfsberg hat sich die zusätzliche Einbindung von Bergrettung,Wasserrettung und Amateurfunksehr bewährt. Chaos und Tumult können bei einem Blackout am wirksamstenvermieden werden, wenn auch der Zivilschutz, die Gemeinden und die Bevölkerungentsprechend vorgesorgt haben“, so Fejan.

Bilder dieser Übung sind hier abrufbar.

https://flic.kr/s/aHsmvPxGYT


https://www.amazon.de/photos/share/wfme5WLJXL7InnRu1llZAbYH0p6Oq1ziCDHdp1qVM0H

Weitere Links zu Beiträgen:
http://blackout.ktn.gv.at/Combined_Sucess_18/Presseservice/Presseservice_BH_Klagenfurt_Land/ACHTUNG%20%C3%9CBUNG%289%29


http://www.militaeraktuell.at/2018/11/17/krisen-und-katastrophenschutzuebung-combined-success-2018-in-kaernten/


http://www.oe-journal.at/index_up.htm?http://www.oe-journal.at/Aktuelles/!2018/1118/W2/31511lpdUebung.htm


https://www.btvon.at/index.php/video/2910/combined-success-2018-black-out/#


http://www.oewr.or.at/archives/7859

In den Suchmaschinen im Internet sind unter dem Suchbegriff
 „Combined Success 2018“ weitere Informationen zu finden.

Text, OE8AJK, Alfons
Fotomontage, OE8BEK, OM Herbert
Weitere Fotos , BH Wolfsberg,OE8BEK und OE8AJK