160m CW Contest 2023

Immer am letzten Wochenende im Jänner findet der 160m CW Contest statt.

48 Stunden, aber davon dürfen Stationen nur 40 Stunden in Betrieb sein. Ausschaltzeiten müssen mindestens 30 Minuten lang sein.
Ich überlege in welcher Leistungsklasse ich mitmachen soll.

Ich entscheide mich für Single Operator LOW POWER. Ich erwarte mir eine große Anzahl von Teilnehmern in dieser Klasse. Die Bedingungen in der Nacht sind durchschnittlich und ich hab den Vorteil meines Standortes am Berg in 850m Seehöhe.

Nicht mit vollen Einsatz und nur im S+P Modus über das Band gedreht. Nach dem ersten Run bis Mitternacht beginnen die Big-Guns zu rufen. Das ist für Anfänger der Zeitpunkt um Punkte und Länder zu sammeln. Da Suchhilfen erlaubt sind wird das Band erst einmal abgearbeitet. Danach gibt es für mich Schlaf. Nach dem Frühstück wird weitergesucht. Nach ein paar Stunden hat man in den Contest hinein gehört und man kann die CW Zeichen, die sehr oft auch schnell gegeben werden verstehen. Als Hilfe lasse ich einen CW Reader mitlaufen. Mit dieser Kombination kann man sehr gut teilnehmen. Die Auswertung ergab zwei falsche Bestätigungen, welche einen Punkteabzug zur Folge hatten. Die Endauswertung ergab einen 5.Platz in Österreich in dieser Klasse, und es hat Spass gemacht. Meine DXCC Liste hat neuen Zuwachs bekommen.

Vielleicht hört man sich wieder einmal auf 160m mit AWDH DE OE8MOS Manfred vom ADL 084 Wolfsberg.

Text, Bild: OE8MOS, Manfred