Jahreshauptversammlung 2018

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2018 der AMRS Ortsstelle Wolfsberg ADL084.

Am 20. 4. 2018 wurde im Klublokal die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2018 mit der Neuwahl des Ortsstellenleiters und des Vorstandes abgehalten. Es haben mehr als die Hälfte aller Wahlberechtigten Mitglieder teilgenommen.

Nach einer kräftigen Stärkung konnte der Ortsstellenleiter gegen 19:30h die JHV eröffnen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsstellenleiter und den Berichten der Vorstandsmitglieder erfolgte der Rücktritt des Ortsstellenleiters und der weiteren Funktionen im Vorstand.

Die Neuwahl führte OM Georg OE8JGK als Wahlleiter durch.

Es waren zwei nahezu idente Wahlvorschläge schriftlich eingereicht worden.

In offener Wahl und einstimmig gewählt wurden:

Zum

Ortsstellenleiter: OE8AJK, OM Alfons (Wiederwahl)
Ortstellenleiter Stellvertreter: OE8SPK, OM Hans (Wiederwahl)
Schriftführer: OE8TJK, OM Thomas (Wiederwahl)
QSL-Vermittlung und Chronik: OE8MOS, OM Manfred (Neuwahl)
Webmaster Homepage: OE8RPK, OM Roland (Wiederwahl)
Bild & Doku: OE8BEK, OM Herbert (Wiederwahl)

Alle gewählten Funktionäre nahmen ihre Wahl an und somit ist der Vorstand des ADL084 wieder voll arbeitsfähig.

Der neue/alte Ortsstellenleiter bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Vertrauen, welches damit den Vorstand des ADL 084 entgegengebracht wurde.

Danke auch an OM Georg, welcher die Wahl in seiner ruhigen und besonnenen Art souverän durchführte.

Ein besonderes Dankeschön gebührt OM Paul OE8SPW, welcher seine Funktion als QSL Vermittler und Chronist hervorragend und mit hohem persönlichem Einsatz jahrelang durchführte.
OM Manfred, OE8MOS welcher die Funktion von OM Paul übernommen hat, wünschen wir viel Freude bei seiner Tätigkeit im ADL084.

Vor der Behandlung der Anträge wurde noch den anwesenden Geburtstagskindern gratuliert und OM Hans, OE8SPK überreichte seine künstlerisch gestalteten persönlichen Präsente an diese.

Unter dem Punkt Anträge wurden folgende Anträge, welche OE8MOS schriftlich beantragte, behandelt.

  1. Einrichtung eines Frauenreferates im ADL084.
  2. Einrichtung eines Referates für Conteste & Technik.
  3. Antrag für ein Contest-Call für ADL084.

Punkt 1 und 2 werden derzeit nicht weiter verfolgt.
Punkt 3 wird der Leitung AMRS vorgetragen.

Eine breite Diskussion ergab sich bzgl. der EU Datenschutz Grundverordnung.

(DSGVO) welche sich gravierend auf die Tätigkeiten privater Vereine und auch Einzelpersonen auswirkt. Es drohen hohe Strafen bei Verstößen gegen die DSGVO und auch das Risiko durch Klagen von priv. Personen gegen Funktionäre und Mitarbeitern in Vereinen ist sehr hoch.

Es gibt aber noch keine entsprechende Judikatur dazu.

Spätesten bis zum nächsten Klubabend am 18. Mai 2018 müssen alle Rechtsunsicherheiten bzgl. der Verwaltung und Verwendung von personenbezogenen Daten im Bezug der weiteren Betreuung der Mitglieder im ADL084 geklärt werden. OE8RPK und OE8AJK arbeiten daran.

Im Anschluss folgte der gemütliche Teil des Abends welcher gegen 22.00h endete.

Wolfsberg am, 24.04.2018

                                               Der Schriftführer,
                                                                            OE8TJK, Thomas e.h