13. Weinebene Treffen

Das 13. WEINEBENE-Treffen am 13 AUG 2005 war gekennzeichnet vom ausgezeichneten Besuch, vor allem aus OE6.

Mehr als 70 OM, YLs, XYLs, teilweise mit Angehörigen, fanden den Weg zum NATURFREUNDEHAUS auf der WEINEBENE.
OE8 war eher spärlich vertreten.

Einige erfreuliche Aspekte waren nicht zu übersehen: Zwei Studenten aus GRAZ (1 aus OE8, 1 aus OE5) waren bemüht, Informationen über den Amateurfunk zu erhalten. Deren Wünsche konnten weitgehend erfüllt werden: OE8BEK und OE6AID versorgten / beteilten die beiden mit Informationsmaterial; OE8SPK aktivierte seine Mobil-Station, um anhand einiger Amateurfunkverbindungen auf dem 40m-Band vorzuführen, mit welch einfachen Mitteln solche zustande kommen und auch gehalten werden können.

Alois, OE6AID, Landesleiter OE6 und Ortsstellenleiter der Ortsstelle DEUTSCHLANDSBERG, ADL 612, begrüßte um 1300 Uhr die Anwesenden. Er zeigte sich erfreut über den guten Besuch und betonte, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl der Funkamateure auch durch Veranstaltungen dieser Art gefördert werden sollte.

Einige OM, YLs und XYLs waren schon längere Zeit bei derartigen Veranstaltungen nicht gesehen worden. Freude kam aber nicht nur deshalb auf. Auch die Bezeichnung „Kabelfranz“, mit der so mancher der Anwesenden Funkamateure vorerst nicht viel anzufangen wusste, trug zur guten Stimmung bei.

Die Gesprächsthemen spannten sich von der Funktechnik, über rechtliche Bestimmungen, (derzeitige) 6m-Beschränkungen, Betriebsarten, Selbstbau, Flohmarkt, Relaisstandorte, Relaisreichweiten und -leistungen bis zum Um- und Ausbau des ATV-Relais’ auf der KORALPE.
Natürlich nahm auch das Vereinsgeschehen diesseits und jenseits der KORALPE breiten Raum ein.

Es war nicht zu übersehen und zu überhören, dass persönliche Gespräche, Kennenlernen von Funkpartnern und deren Familien, Erfahrungs- und Meinungsaustausch an Stellenwert gewonnen haben.
Paul, OE8SPW
ADL 803 / 084

Detailinformationen
Detailinformationen
Detailinformationen
OE8BEKs Wiener
Detailinformationen
Detailinformationen
Weinebene Treffen 2005

Detailinformationen