SUMMIT ON THE AIR / SOTA

Überraschenderweise war SUMMIT ON THE AIR / SOTA ein großes Thema beim KORALMTREFFEN 2008 und damit im Zusammenhang stehend natürlich auch
QRP / geringe Sendeleitung.
Viele Fragen wurden gestellt und ebenso viele wurden auch beantwortet.
Thema am Rande: CW / Tastfunk.

Hans, OE8SPK, und Werner, OE8NOK, sind ausgesprochene CW-Fans, die nicht nur entsprechendes Equipment zur Hand haben, sondern solches auch selber bauen.
Zudem sind beide Fieldday-Liebhaber, die jede Gelegenheit wahrnehmen, Gerät und Zubehör zu testen.

SOTA schien da gerade das Stichwort zu sein, um noch mehr ON THE AIR zu sein.

Bereits am 13 AUG 2008 war die Aktivierung eines wertbaren Gipfels geplant
Hans konnte an diesem Tag nicht mitmachen. Paul, OE8SPW, ließ sich aber nicht beirren und „erklomm“ mit zwei Wanderfreunden den BÄROFEN, 1720m (OE/KT-124).
Die Ausrüstung bestand allerdings nur aus einem FM-Gerät, YAESU VX-7R, 5W, einer HB9CV-Antenne und Akku 12V/7AH.
Es gelangen einige wertbare Verbindungen mit sehr guten Signalstärken (OE4, OE6, OE8, S5). Der BÄROFEN war zudem noch nicht aktiviert worden und brachte für die SOTA-Jäger jeweils 6, für den Aktivierer ebenfalls 6 Punkte.

Für den Sonntag, 17 AUG 2008, war Hans voller Pläne.
Ein weiterer noch nicht aktivierter Gipfel, KLEINALPL, OE/KT-122, 1759m, sollte in die Luft.
Abfahrt war für 0700 Uhr geplant, und um 0830 Uhr hätten wir bereits in der „Sonntagsrunde“ mit Stationen aus OE2, OE5, OE7, OE8 erscheinen sollen.
Leider kamen wir in zeitlichen Verzug.
Die Stationen (KW und 2m) waren zwar schnell aufgebaut; reger Betrieb stellte sich aber doch nicht gleich ein.
Bis 1200 Uhr hatten wir aber dann QSOs mit Stationen aus OE8, OE6, DL, OM, OK, 9A, HB9, F und S5 im LOG.
In Verwendung standen ein TXRX (Selbstbau, 10W) von Hans, eine 41m Drahtantenne mit Fuchskreis und eine Mini-Elektronik-Taste, sowie ein Akku 12V/7AH.
Für 2m/FM: YAESU VX-7R, 5W, HB9CV-Antenne und ebenfalls ein Akku 12V/7AH.

Am Nachmittag wurde diese Aktivität durch einen Besuch eines Kirchtages auf der
STEINBERG-Hütte abgerundet.

OE8SPW, Paul

 
 

 

OE8SPK
OE8SPK
OE8SPW
Kirchtag Steinbergerhütte
SOTA 2008