24. Mai 2013: Musikvolksschule, 9431 St. Marein, Klasse 3.a

Nachrichtenübermittlung gestern – heute
Motto: Großeltern erzählen

Unter diesen Vorgaben waren Hans Putzer und Werner Thonhauser eingeladen, den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3.a der Musikvolksschule St. Marein, darunter auch Hans’ Enkelin Elisa, über ihre  Sichtweise der Entwicklung der Nachrichtenübermittlung, insbes. über den Amateurfunk zu berichten und auch praktisch vorzuführen.

 

Werner, Funkoffizier, Schiffselektrotechniker und -elektroniker, Funkamateur, berichtete über seinen beruflichen Werdegang, seine weltweiten Seefahrten, seine Tätigkeiten in der Antarktis, und den Stand der damaligen Technik der Nachrichtenübermittlung.

Hans demonstrierte anhand eines Handfunksprechgerätes die schnelle Herstellung einer Funkverbindung im 145-MHz-Bereich. Gegenstationen konnte er auf dem Kamperkogel, Gemeindegebiet St.Gertraud, und  in Magersdorf, Gemeindegebiet St.Andrä, kontaktieren.
Auch eine mobile Funkstation war mit im Spiel.
Hans hatte auch eine komplette Kurzwellen-Funkstation im Rucksack dabei, welche mit Akkus betrieben und im Bedarfsfall innerhalb weniger Minuten aufgebaut und sende- und empfangsbereit gemacht werden kann.
Vorgeführt wurde auch Funkfernschreibverkehr (RTTY, PSK31).

Hans und Werner erregten großes Interesse.
Tatkräftige Unerstützung fanden die beiden durch Hans’ Tochter Astrid (Mutter von Elisa). Sie schoss auch die Fotos.

Weitere Veranstaltungen dieser Art wurden sowohl seitens der Schulleitung als auch seitens der Akteure angedacht.

Schulleiterin: Dir. Monika Maierhofer.
Klassenlehrerin: Dipl.Päd. Sonja Grössl-Traußnig.

Werner, OE8NOK:
Ausbildung in Österreich und Deutschland. Stationen in Wolfsberg, Villach, München, Bremerhafen, Bremen. Ausbildung an der Fachhochschule Oldenburg, Fachbereich Seefahrt.
Bis 1980 Einsatz als Funkoffizier auf diversen Schiffen, 1979 erstmals auch mit dem Ziel Antarktis.
1981-1996 Funkoffizier / Elektroniker u.a. an Bord des Forschungsschiffes POLARSTERN.
Für 7-fache Teilnahme an GANOVEX-Antarktis-Expeditionen für die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe als Funkoffizier freigestellt.
Einsatz für das „Alfred Wegener Institut für Polarforschung“ mit dem Aufgabenbereich Demontage der Funkanlage der „Georg  von Neumayer Station“ und Aufbau der  Kommunikationsanlagen der neuen Station „Georg Neumayer“.
1996 – 1998 weitere Ausbildung zum staatl. geprüften Schiffselektrotechniker an der Fachschule für Seefahrt in Flensburg.
1998 – 2000 Dienst auf Containerschiffen im Ostasien-Dienst.
In Seemannsrente seit 2000.
Funkamateur seit 1981.

Hans, OE8SPK:
Tischlermeister, Schutzhauswirt.
Funkamateur seit 1972.
Ortsstellenleiter der Ortsstelle Wolfsberg des Österreichischen Versuchssenderverbandes, Landesverband Kärnten, seit 21. Oktober 2005.
Im Ruhestand seit 2000.


 

Werner, OE8NOK
Aufsicht
Hans und Werner
noch eine Geschichte
Kinder staunen
interessierte Kinder
Musikvolksschule St. Marein