16. KORALM-Treffen am 09. August 2008

Das 16. KORALM-Treffen am 9 AUG 2008 (vormals WEINEBENE-Treffen), gemeinsam veranstaltet von den Ortsstellen DEUTSCHLANDSBERG, ADL 612, und WOLFSBERG, ADL 803, fand diesmal bei recht wechselhaftem Wetter, wie in den Vorjahren in GLASHÜTTEN, statt.
Die beiden Ortsstellenleiter, Alois, OE6AID, und Hans, OE8SPK, waren schon frühzeitig vor Ort, um die Lage zu sondieren.
Erstes großes Thema war QRP, einschlägiger Selbstbau, aber auch kommerzielle
QRP-Geräte. Ein FT-817 (5W) wurde von einigen OPs wohlwollend in Augenschein genommen.
QRP-Selbstbaugeräte wurden vor allem von Werner, OE8NOK, und Hans, OE8SPK, präsentiert.

Thema Nr. 2 war SUMMIT ON THE AIR / SOTA, das ja immer wieder in einem Atemzug mit QRP zur Sprache kam. Alle SOTA-Aspekte wurden besprochen (Gerät, Antennen, Stromversorgung, wertbare Gipfel, Registrierung bei SOTA, Gipfelaktivierer und –jäger, Punktewertung usw.)

Thema 3: Not- u. KatFunk in OE, OE6 und OE8. Da gingen die Meinungen und Vorstellungen über Finanzierung, Organisation, entsprechende Ausrüstung, Ausbildung, Versicherung (Haftpflicht-, Unfall-?!) der jeweils Beteiligten doch recht weit auseinander.
Einhellig war jedoch die Grundlinie: Die Bereitwilligkeit, sich im Falle des Falles aktiv beteiligen zu wollen.

Eine Führung durch das örtliche (Holz-)Museum fand reges Interesse.

Viel Lob und Anerkennung war über die gastronomischen Belange im Alpengasthof GLASHÜTTEN zu hören.

Die Ortsstellenleiter konnten Besucher aus weiten Teilen von OE6 begrüßen; OE8 war durch solche aus den Bezirken VILLACH, VÖLKERMARKT und WOLFSBERG repräsentiert.

Der ADL 803 war mit OE8CBK, OE8SPK, OE8FKQ, OE8NOK, OE8SHQ (letztere drei jeweils in charmanter Begleitung); der ADL 084 (AMRS) mit OE8SPW, vertreten.

 
 

 

Hannerl und OE8SPK
Weinebene
Glashütten
Ausstellung
OE6AID, OE8SPW
Mühlstein
KORALM Treffen 2008