Landeskatastrophenübung "OBIR 05"

Bei der diesjährigen Landeskatastrophenübung "OBIR05" des ÖSTERREICHISCHEN ROTEN KREUZES / ÖRK, Landesverband Kärnten, im Raum Bad EISENKAPPEL am 15.Okt. 05 war auch wieder das Modul KOMMUNIKATION voll im Einsatz. Nicht nur die Funkstationen / Funkverbindungen innerhalb der ÖRK-Struktur (vor allem im Bereich des Einsatzstabes – mobile Leitstelle / MLS) waren zu errichten und zu betreiben. Auch dem Internet, WLAN, AIRMAIL (e-mail über Kurzwelle) wurde einige Beachtung geschenkt.

Mit drei Kurzwellenstationen wurden die Betriebsarten Tastfunk, Sprechfunk (SSB), PACTOR 3, PSK31 und RTTY (Funkfernschreiben) auch auf Amateurfunkfrequenzen abgewickelt. Dafür stand teilweise auch ziviles Amateurfunkgerät zur Verfügung. An Kurzwellenantennen wurden eine GP, eine G5RV und eine Langdrahtantenne aufgebaut. TUNER ermöglichten Betrieb auf allen Kurzwellenbändern. Die FM-Verbindungen auf 2m und 70cm waren wenig problematisch.
Die topographischen und räumlichen Gegebenheiten waren allerdings bescheiden. Insbesondere die topographischen Verhältnisse verhinderten auch den Einsatz eines ATV-Teams.

Im Bereich des Einsatzstabes bzw. der MLS waren tätig:
OE8RPK (S6 im Stab des Landesrettungkommando), OE8FKQ (Kdt Kommunikation), OE8SPW, OE8AAK, OE8MOQ und OE8YCQ.
Auf den Amateurfunkfrequenzen wurde das Klubrufzeichen des ÖRK, LV Kärnten, OE8XRK / 8 und OEH8101 (Stationsverantwortlicher OE8FKQ), verwendet.

Zu Besuch: OE8OGK, OE8BFK, OE8LRL, OE8MDK, OE8YWN.

OE8SPW / OE8XRK/8
Martin und OE8AAK
Dieter und OE8RPK
OE8OGK
Detailinformationen
Detailinformationen
Detailinformationen
aktuelles Wetter
OE8FKQ und OE8MOQ
Detailinformationen
Landeskatastrophenübung "Obir05"
Detailinformationen