30. Hohenwart – Treffen / 40 Jahre Ortsstelle Wolfsberg ADL 803


Bei herrlichem Wanderwetter fand dieses Jahr am Samstag den 28. Juli
das 30. Hohenwarttreffen der staatlich geprüften Funkamateure des Lavanttales bei der Hohenwarthütte am Klippitztörl statt. Federführend für die Veranstaltung ist die Ortsstelle Wolfsberg des Österreichischen Versuchssenderverbandes (ÖVSV) unter Ortsstellenleiter Hans Putzer OE8SPK.

Durch das besondere Entgegenkommen und Weitsicht des damaligen Grundstücksbesitzers, der Familie Schleinzer vlg Wegjahrer, war es den Funkamateuren der Ortsstelle Wolfsberg bereits 1978 möglich, eine Funkrelaisstation am Gipfel des Hohenwart aufzubauen.
Die Ortsstelle Wolfsberg betreibt momentan dort eine der modernsten Funkrelaisstation, welche laufend modernisiert und auf dem technisch neuesten Stand gehalten wird. Mit dieser Funkanlage ist es den Funkamateuren möglich, weltweiten Funkverkehr und Datentransfer durchzuführen. Auch sind diese Relaisstationen zur Abwicklung des Notfunkverkehrs bei Naturkatastrophen von besonderer Bedeutung.

Eingebettet in diese Veranstaltung wurde auch das 40 Jährige bestehen der ÖVSV Ortsstelle Wolfsberg gefeiert. Aus den bescheidenen Anfängen im Jahr 1967 mit 7 Mitgliedern konnte durch viel Idealismus und großen persönlichen Einsatz die Mitgliederanzahl auf 33 erhöht werden.

Beim offiziellen Teil der Veranstaltung um 14 Uhr konnte der Ortsstellenleiter Herr Putzer über 60 Gäste aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Steiermark, Kärnten und unserem Nachbarstaat Slowenien begrüßen.

Sein besonderer Dank richtete sich an Frau Christine Müller, der Wirtin der Hohenwarthütte und Grundbesitzerin, welche die letzten Jahrzehnte die Funkamateure nicht nur Kulinarisch verwöhnte sondern auch durch Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen stets zum Gelingen der Hohenwarttreffen beigetragen hat. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung übergab Herr Putzer ein Bild der Hohenwarthütte, gezeichnet 1985 von Prof. Roland Walter, welcher selbst ein begeisterter Funkamateur war.


Als Zeichen der besonderen Wertschätzung wurde der Grundbesitzerin und Hüttenwirtin der Hohenwarthütte, Frau Christine Müller (in Bildmitte) ein seltenes Bild und Blumen überreicht.

Eine besondere Ehrung wurde den zwei anwesenden Gründungsmitgliedern, Herrn Dr. Friedrich Bardel OE8BFK und Herrn Georg Jamnik OE8JGK zuteil. Herr Putzer würdigte Ihr Engagement für den Amateurfunk und überreichte Ihnen ein Ehrengeschenk des ÖVSV Landesverband Kärnten.


v. li.: Der Ortstellenleiter Hans Putzer, Gründungsmitglied Georg Jamnik, Orststellenleiter Stv. Roland Pobatschnig, Gründungsmitglied Dr. Friedrich Bardel und der Landesleiter des ÖVSV Landesverband-Kärnten Erwin Krall.

Mit einem herzlichen Dankeschön für den Besuch und den besten Wünschen an die Gäste beendete Herr Putzer den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Um auch den Gästen das Hobby Amateurfunk näher zu bringen, gab es mobilen Funkbetrieb auf allen Amateurfunkfrequenzen mit selbstgebauten sowie professionellen Funkanlagen zu sehen.

Von den Besuchern wurden auch die wunderbaren Wanderwege sowie die familienfreundliche Infrastruktur des Erholungsgebietes Klippitztörl gehörig in Anspruch genommen und besonders gelobt!

Nach schönen Stunden mit Funkfreunden aus Nah und Fern und den festen Versprechen „Wir sehen uns 2008 sicher wieder am Hohenwart“ begaben sich Gäste und Veranstalter am Abend auf den Heimweg.


Weitere Bilder:

   

Selbstbau ...OE8NOK
ATV, OE8TZK
OE8SPK ehrt ...
Dank an die Wirtin
OE8RPK, OE8FKQ
OE8EGK, OE8NOK
Rede des Landesleiters
Hohenwart Treffen 2007