Trotz mäßiger WX-Prognosen fanden sich am 29 JUL 2006 auf der HOHENWART-Hütte, JN76iw, wieder viele Funkfreunde zum HOHENWART-Treffen ein.
Nach Regen und Nebel im LAVANTTAL kam am Vormittag des 29 JUL doch wieder die Sonne hervor. Zunehmende Bewölkung und zeitweise leichter Regen am Nachmittag. Rege Betriebsamkeit in der / um die HOHENWART-Hütte kennzeichneten die Vormittagstunden. Vier KW-Stationen wurden errichtet und nachfolgend auch betrieben:
Werner, OE8NOK, netzunabhängig mit solarenergie-gebufferter BA, 20 W-TX und vierfach verdrillter Weidezaunlitze-Wendel-GP mit Anpassspule;
Herbert, OE8TZK, ebenfalls netzunabhänig, Auto-BA, Windomantenne, Schiebemast; Walter, OE8WUK, mit seiner Ausrüstung des Katastrophenhilfsdienstes des ÖRK, TS-440, GP; und Hans, OE8SPK, netzunabhängig, Auto-BA, OUTBACKER-Antenne.
Völlig ungewohnt für viele war da wohl ein SSB-QSO, das Werner, OE8NOK, mit einer UA9-stn fuhr, obwohl er als ausgesprochener CW-Enthusiast bekannt ist!!! Niemand von den Anwesenden hat ihn jemals vorher in SSB gehört.

Bemerkenswert auch, dass Herbert, OE8TZK, wesentliche Teile seiner FD-Ausrüstung erstmals zum Einsatz brachte.
Stationen, teilweise Handfunkgeräte mit Aufsteckantennen, wurden auch über Umsetzer (2m und 70cm), sowie auf Simplexfrequenzen in FM betrieben.
Der Umsetzerbetreuer für OE8XHR (PR und APRS), Franz, OE8FKQ, besuchte mit Interessenten auch „seinen“ Umsetzer auf dem HOHENWART.
Stundenlange, angeregte Gespräche betreffend regionale und überregionale Amateurfunkfragen in S5, OE6 und OE8, stießen auch bei nicht unmittelbar Betroffenen auf großes Interesse.
Neben den bereits angeführten Rufzeichen kam auch das Klubrufzeichen der
Ortsstelle WOLFSBERG, ADL 803, OE8XWK, zum Einsatz.
Es wurden über 30 Teilnehmer gezählt, wovon 24 Rufzeicheninhaber registriert wurden
(2 aus S5, 6 aus OE6 und 16 aus OE8).
Erfreulich das Erscheinen zweier Ortsstellenmitglieder, die in VILLACH
(OE8MOQ, Martin) und in KLAGENFURT (OE8WUK, Walter) wohnhaft sind. Diese wollten auf eigenen Wunsch Mitglieder der Ortsstelle WOLFSBERG werden.
OE8SPK, Hans

Erkundung am Hohenwart
[mehr]


Hohenwart Hütte
OE8NOK mit Gustl
zahlreiche Besucher ...
Mobile Leitstelle RK
Detailinformationen
Detailinformationen
Masten
Spule von OE8NOK
OE8WUK, RK Station
Hohenwart Treffen 2006
Detailinformationen