Die HAM RADIO, 31. Internationale Amateurfunk-Ausstellung FRIEDRICHSHAFEN

Die Reisegruppe setzte sich vorwiegend aus Teilnehmern aus OE6 zusammen. Dabei waren aber auch Funkfreunde aus OE8. In OE9 saß man auch mit solchen aus OE4 zusammen.
Die Fahrt startete in DEUTSCHLANDSBERG pünktlich, doch dann gab es doch noch einige „Brösel“: Eine Teilnehmerin wurde aus DEUTSCHLANDSBERG nachgereicht; bei der Anfahrt nach GRAZ gab’s auch noch technische Probleme am Zubringerfahrzeug. Die Verzögerung von ca. 1 Stunde war aber verkraftbar. Die im weiteren Verlauf der Strecke zusteigenden Teilnehmer wurden per Mobiltelefonen informiert, um aufkommenden Unsicherheiten in Grenzen zu halten.
Zusteigmöglichkeiten gab es doch in GRAZ (2 x), in BRUCK / Mur, in NIKLASDORF, in LIEZEN und in SCHLADMING. Eine der Folgen der Verzögerung war dann auch die Zusammenlegung der Kaffeepause mit dem Mittagessen.
Die weitere Fahrt über DL verlief problemlos. Auch das Beziehen der Quartiere in HOHENWEILER, nahe BREGENZ, brachte keine Schwierigkeiten mit sich.
Messebesuche am Freitag, 23 JUN 2006, und Samstag, 24 JUN 2006, verliefen reibungslos. Für die Damen gab’s ein eigenes Programm.

Gesucht wurde viel, gekauft auch, aber nicht alles wurde gefunden bzw. angeboten.
Vor allem: Keinerlei Angebote von 6m-Monobandgeräten (ALL MODE) für portablen oder mobilen Betrieb; auch portable (handliche) 6m-Antennen waren nur vereinzelt zu haben. Dafür waren die Preise nicht von schlechten Eltern.
Einige Gespräche mit Standinhabern brachten auch nicht das gewünschte Ergebnis: Keinerlei Aussichten, dass sich die Situation auf dem 6m-Sektor (nach der Liberalisierung der einschlägigen Bestimmungen) in absehbarer Zeit ändern wird.
Auf dem Kurzwellensektor wurde vor allem der in DL entwickelte und hergestellte
HF / VHF Transceiver PT-8000 bewundert und in Gesprächen immer wieder erörtert („nahezu kompromisslos HF-technische Spitzenleistung“, „Technologien, die bisher in der Amateurfunktechnik nicht zu finden waren ….“. Euro 10.000,-- (über den Daumen); ausgebucht bis Dezember 2006!
Auch der neue Meilenstein im HF-DX, der FT-2000, fand einige Beachtung.
Immer mehr im (offenen) Angebot: 2- 3- 4- und 5-KW Endstufen. Und dass diese, auch in OE, bedenkenlos gefahren werden, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln.

Das Tagungs- und Aktionsprogramm des DARC war sehr umfangreich.
Interessant: Das Sonnefleckenminimum 2006 / 07 von Wolfram, DL1RXA.
Gut besucht war jedenfalls das DX-Forum / GDXF Präsentation, eine von Dominik, DL5EBE, moderierte Veranstaltung. Gezeigt wurden Berichte der DXpeditions C2, CY9, TY, K7C, VU4 und 3X0Y. Viel Beifall für viele anwesende Mitglieder der jeweiligen Teams.

Erwähnenswert vielleicht noch die lustigen Abende in HOHENWEILER, bei denen der Gastgeber, German, eine wesentliche Rolle spielte. Einige OE6er und ein OE8er lieferten aber auch viel beachtete Beiträge.

Ein allgemeine Wunsch wurde seitens der „Vereinsleitung“ wohlwollend zur Kenntnis genommen und auch realisiert: Rückfahrt über den ARLBERG.

Ein OLDTIMER aus LIEZEN: awds in 2 Jahren!

Bus
OEVSV Stand
OE8NOK
Messehalle
Detailinformationen
Detailinformationen
Unterkunft
Neuigkeiten
Gruppenfoto
HAM Radio

Detailinformationen