Ham Radio 2008 - Friedrichshafen

Hans, OE8SPK, und ich (Paul, OE8SPW, AMRS) waren diesmal gemeinsam zur
HAM RADIO 08 in FRIEDRICHSHAFEN, DL, unterwegs.
Viele bekannte YLs, XYLs und OM waren vor Ort. Man begrüßte einander nicht nur, sondern traf sich mit dem/der einen oder anderen im Laufe des Tages zu einem Kaffee oder einem Mittagessen.
Jeder hatte natürlich seine (Besorgungs-) Liste abzuarbeiten.

Gekauft wurde auch von uns einiges, jedoch keine Geräte oder großen Dinger.
Spezielle Röhren oder auch nur Amphenolstecker waren aber nicht erhältlich; konnten zumindest nicht gefunden werden.

Besondere Anliegen, wie z.B. Zugang zu LOGBOOK OF THE WORLD / LOTW
(ARRL-Stand) oder ein Besuch bei den Schweizern (USKA-Stand), um ein Präsent in Form eines Schweizer-Messers in Empfang zu nehmen, das für 10 Funkkontakte mit der Jubiläumsstation HB10DX als Honorar in Aussicht gestellt war, konnten umgehend erledigt werden.

Auch eine Reklamation bei einem Messestand wurde „friedlich“ beigelegt.
Da war die Grundlage die Bezahlung eines Artikels (€ 68,00) bereits auf der HAM RADIO 07 mit der Zusicherung, den Artikel, weil nicht greifbar, kostenfrei per Post nachgeschickt zu kriegen.
Nur: Die Lieferung blieb aus! Zwei emails und ein normaler Brief per Post wurden von der Firma nicht einmal beantwortet.
Mehrfache Entschuldigungen…. Die Zusicherung, per Post zu schicken, wurde erneuert.

Angehört/angesehen habe ich mir Berichte über DXpeditionen nach 3B7C und TI9KK.
Es gab auch eine beschränkte Anzahl von DVDs betr. 3B7C (2007).
Auch auf dieser DVD: 3B9C (2004).

Ein Vortrag über die Not- u. KatFunk-Situation in DL stand auch auf meinem Programm.
Nahezu alle einschlägigen Fragen, die auch in OE von Interesse sind, standen zur Debatte.
Große Linie: „Man will uns nicht“.
Dass die Unterstützung der Behörden und einschlägigen Organisationen in Not- u. KatFällen durch Funkamateure auch in DL in Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben ist, sei nur nebenbei erwähnt.
Und: in DL ist KatSchutz (Bundes-)Ländersache. Das heißt: keine Koordinierung seitens des Bundes, keine übergeordneten Richtlinien etc.

Ansonsten: Viel Angebot, gehobenes Preisniveau, umfangreicher Flohmarkt; heißes, schwüles Wetter.
Mein Eindruck: Schwächerer Besuch als in den Jahren zuvor.

Der ÖVSV-Stand war gut besetzt.
Dieter, OE8KDK, hielt dort am Samstag, 1400 Uhr, eine Koordinierungsbesprechung betr. den IARU-Kontest ab.
Dieser Kontest steht unmittelbar bevor (12 u. 13 JUL)
OE1TKW, OE4PWW und ich werden wieder auf 160/CW aktiv sein.

 

Quartier hatten wir in HOHENWEILER, nördlich BREGENZ, noch in OE
(NF € 24,00/Person).

Sonntag früh, kurz vor der Heimfahrt: Mit Hans’ FD-Station (IC-706, 80m-Dipol; Stromversorgung über Auto-Akku) hatten wir gute Funkverbindungen (SSB) von HOHENWEILER nach OE8, OE7, OE2, OE5 und OE4.
Aus OE3 und 9A gingen telefonische Hörberichte von OM ein, die üblicherweise an den Sonntagsrunden teilnehmen.

Die Anfahrt fand bereits am Donnerstag statt.
Strecke: über VILLACH – LIENZ – FELBERTAUERN – MITTERSILL - GERLOS-Pass –
ZILLERTAL – WÖRGL – A12 – S16 – ARLBERG-Passstr. - A 14.

Rückfahrt Sonntag über ARLBERG – WÖRGL – KITZBÜHEL – Pass THURN – MITTERSILL – ZELL / See – St. JOHANN / Pg – WAGRAIN – A 10 – St.MICHAEL – TAMSWEG – MURAU – JUDENBURG – OBDACHERSATTEL.
Großes Minus dabei: Hans’ Auto hat keine Klimaanlage. Und es war sowohl im Westen, als auch im Osten heiß und schwül…

73, OE8SPW (AMRS)


   


HAM RADIO 2008