Besichtigung der KMB-Stelle Thoner Moos am 28.04.2007

Nach Tuchfühlung Rolands, OE8RPK, mit Wolfgang, OE8WLK, und entsprechender Terminvereinbarung mit dem aktiven Kern der ÖVSV-Ortsstelle WOLFSBERG, ADL 803, insbesondere mit dem Ortsstellenleiter Hans, OE8SPK, kam es am 28 APR 2007 zu einer Besichtigung des Kurzwellenmess- und Beobachtungsdienstes / KMB des Fernmeldebüros für Steiermark und Kärnten, THONER MOOS, ostwärts KLAGENFURT, durch 10 Funkamateure, die allermeisten davon aus dem Lavanttal.

Wolfgang, OE8WLK, und Armin, OE8PAQ, waren überaus bemüht, das umliegende Gelände mit den in Verwendung stehenden Antennen (Breitbanddipol 1,8 – 30 MHz, logperiodische Antenne 7 – 30 MHz, Reuse, Peilantennen) zu erläutern, erklärten aber auch die Eigenheiten des THONER MOOS’ (Moor), um dann in der Dienststelle auf die umfangreiche Hard- und Software und die damit i.Z. stehenden Betriebsverfahren einzugehen:
Zugriff auf die Frequenzen, Peilverfahren in Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Peilstationen, Stromversorgung (USV), Ausbaupläne, Dienstbetrieb…

Amateurfunkspezifische Fragen waren aber auch immer wieder Gegenstand von angeregten Erörterungen.

Ausklang fand der Besuch der KMB TOHNER MOOS bei einem Drink und bodenständiger Jause in einem nahe liegenden Gasthof.

Teilnehmer:
OE8BFK, OE8FKQ, OE8MOQ, OE8NOK, OE8RPK, OE8SHQ, OE8SPK, OE8SPW (AMRS), OE8TJK und OE8TZK.

OE8AJK, Alfons
OE8TJK, Thomas

FÜ Klagenfurt
log. period. Antennen
Breitbanddipol
OE8WLK erzählt ...
Detailinformationen
Detailinformationen
im Gasthof Nachbesprechung...
Reuse
OE8PAQ erklärt ...
Besichtigung der KMB-Stelle Thoner Moos
Detailinformationen