Loipersdorf 21

Ein schon lange geplanter Gegenbesuch wurde am 25. Sept. 2021 in die Tat umgesetzt.
Eine Delegation der AMRS WOLFSBERG, ADL-084, mit Hans, OE8SPK; Werner, OE8NOK und Paul, OE8SPW, setzten sich in Richtung Oststeiermark nach LOIPERSDORF in Bewegung, um das dortige Thermenland-Treffen mit ARDF-Wettbewerb zu besuchen.
Veranstalter waren der ADL-608 und der
AC FÜRSTENFELDF. Ortsstellenleiter, OE6AXG und
Obmann, OE6TVG, begrüßten uns sichtlich erfreut und recht herzlich.
Im Eingangsbereich des Thermen-Heurigen erregte ein alter Herd, Model SWOBODA, meine Aufmerksamkeit, ließ er mich doch sofort an einen Saubraten denken.
Teilnehmer des schon traditionellen Peilwettbewerbs, durchwegs ältere Semester, bereiteten sich gerade auf den Start es Laufs vor.
Es war dann schnell eine Plauderrunde gefunden:
Ein Funkamateur aus OE1, der einen Mittelwellensendemast am BISAMBERG erklomm, der wenige Tage danach gesprengt wurde, OE4RLC über die LV OE1 und OE4, OE8NOK über seine Fahrten zur See u.a. auf dem Forschungsschiff POLARSTERN mehrfach in die Antarktis und andere Weltgegenden als Elektroniker und Funkoffizier. Auch OE8SPK, langjähriger Hüttenwirt auf der KOR- und SAUALPE, kramte in seinen Erinnerungen.
Saubraten gab es dann aber doch nicht. Wir wurden aber hervorragend bewirtet. Steirische Köstlichkeiten wie Kernöl, Käferbohnen, Schilchersturm wurden gerne genommen. Nur Kastanien fehlten.
Viele bekannte Gesichter, guter Besuch und Wetter, das nicht schöner sein konnte, waren erfreuliche Aspekte dieses Besuches.
Die Veranstalter verabschiedeten uns wieder persönlich und wünschten uns gute Fahrt zurück ins Lavanttal.

OE8SPW
Fotos: OE8SPK